Archiv für Dienstag, 22. Januar 2019

Song Challenge – Day 21

A favorite song with a person’s name in the title

Ah schon wieder ein One Hit wonder! Oder tue ich den Dexy’s midnight runners da Unrecht? Aber dieser Hit war groß, so groß, dass er die Nummer 1 der US-Charts – niemand geringerer als Michael Jackson mit “Billie Jean” (auch ein Name im Titel) – von eben diesem Platz stieß. Es handelt sich um Come on Eileen.

Dabei entspricht der Song gar nicht mal so dem Zeitgeist der 80ziger. Kein Synthie Sound, eher etwas folkloristisch. Aber ein unwiderstehnlicher Ohrwurm. Und das Thema na ja, es ist quasi autobiografisch, Singer/Songwriter Kevin Rowland arbeitet darin quasi seine streng katholische und sexualfeindliche Erziehung auf, die ihn in einen inneren Zwiespalt bringen, als er sich erstmals verliebt. Aus den Lyrics: “You in that dress, my thoughts I confess, verge on dirty.”

Der Name Eileen ist aber erfunden.