almis personal blog

inland empire

gestern in einer nachmittagsvorstellung den neuen david lynch dreistünder, inland empire, gesehen.

meine mir unbekannte sitznachbarin meinte anschließend zu ihrem begleiter: "das war so anstrengend". vermutlich der erste lynch film für sie, wenn sie den saal mit dem ansatz betritt, der handlung folgen oder die dialoge in einen sinnvollen zusammenhang setzen zu wollen. lynch muss man geschehen lassen, ganz unverkrampft, szene für szene, einfach wirken lassen. es macht auch nicht allzuviel aus, wenn man mal zehn minuten auf die toilette oder zum buffet geht. man hat in dem sinn nichts versäumt.

wobei ich schon zugebe, dass inland empire auch für lnych’ verhältnisse enorm abgedreht und irre ist. waren lost highway oder mullholland drive ästhetische meisterwerke, die man halt schwer fassen konnte, so kommt inland empire enorm avantgardistisch daher, über weiter strecken wurde david lynch scheinbar nochmal zum jungen filmstudenten, mit einer digihandkamera ausgestattet, die verwackelte und grobkörnige bilder produziert. ich habe zwar für dogma nicht viel über, aber he, es ist lynch, also passt das schon. manche szenen haben mich seltsamerwese an die alltagsgeschichten von elisabeth t. spira erinnert.

laura dern, die mir bisher wenig aufgefallen ist, liefert eine sensationelle leistung ab. justin theroux bestätigt nach rollen in mullholland drive, miami vice, six feet under und dem hysteria-video von muse, dass er scheinbar nicht imstande ist, konventionelle protagonisten zu verköpern – und das ist ausgesprochen positiv gemeint. william h. macy erscheint für einen drei sekunden auftritt, jeremy irons ist länger zu sehen und passt hervorragend in das setting.

inland empire – der titel bezieht sich übrigens einerseits auf einen landstrich in südkalifornien, welcher zwischen los angeles, san diego und orange county verläuft, andererseits auf eine vom menschlichen körper besitz ergreifende panik und angst – beweist: man muss einen film nicht mal annähernd verstehen oder ihn als "schön" empfinden, um von ihm gefesselt zu sein. und ich hoffe, david lynch kann nach beendigung des drehs wieder durchschlafen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

zwei × zwei =