Von Noah Baumbachs neuem Film Mistress America hab ich mir versprochen, dass er ein kleines, amüsantes Indie-Dings ist und genau das war er dann auch. Das meine ich durchaus prositiv.
Tracy (Lola Kirke) kommt nach New York zum Studium und fühlt sich einsam und orientierungslos. Ihre Mutter, die gerade im Begriff zu heiraten ist, gibt ihr den Rat, ihre zukünftige Schwester in spe, Brooke (Greta Gerwig), anzurufen, die gut zehn Jahre älter ist und schon lange in NY lebt. Gesagt, getan. Und hier haben sich – so scheint es – Meisterin und Schülerin gefunden. Brooke ist cool, erfolgreich, voller zitierbarer Hipster-Weisheiten auf den Lippen, attraktiv und weltgewandt. Genau das, was Tracy sein möchte. Die ist fasziniert – und gleichzeit, ganz Nachwuchs-Schriftstellerin die sie werden möchte – auch sensibel für die Sprünge in Brookes Persönlichkeit, für das, was dahinter steht. Und so lebt sie mit Brooke und schreibt gleichzeitig über sie – die Dinge nehmen ihren Lauf…
Wie man erwarten kann, besteht der Film den Bechdel Test schon in den ersten Minuten. Die beiden starken Frauenfiguren stehen im Mittelpunkt, es macht Spaß, ihnen zuzusehen und herauszufinden, wie sie ihr Leben gestalten (möchten). Dabei spielen Männer natürlich auch eine Rolle, genauso wie Ausbildung und Beruf, Leidenschaften, Hobbies, Kunst und Kultur, ein ganz normales Frauenleben eben. Und das ganze ist ziemlich (lakonisch) witzig, wenn man Screwball-Comedy im Bohemian-Umfeld mag.
Am besten wird der Film, wenn alle relevanten Darsteller sich in einem Landhaus treffen, wo die Handlung quasi kulminiert. Wobei Landhaus der falsche Ausdruck ist, es hat eher etwas von der sterilen und kalten Architektur in Tatis Mon Oncle. Das alles hat eine Funktion, genau wie ein gerade stattfindender Lesekreis von Schwangeren. Auch wenn man nicht genau erklären kann, wie das alles zusammenpasst, erzeugt es doch diese gewisse Stimmung, die die skurille Komik noch besser transportiert.
Wer Filme aus dem Wes Anderson Kosmos mag, Ben Stiller in seinen weniger klamaukigen Rollen schätzt (der hier gut reinpassen würde), und lakonische Narration ohne der ganz großen dramaturgischen Klammer etwas abgewinnen kann, der könnte Gefallen an Mistress America finden.
Hier der Trailer:
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