die medien zehren derzeit nicht nur von britney spears’ ausfall bei den mtv music awards, sondern auch immer noch vom review des papstbesuches und der analyse der seherzahlen auf orf.
im sonntäglichem im zentrum – thema: eine bilanz – ein ungewöhlich handzahmer elmar oberhauser. gut, der umgang mit kardinälen (zu gast war christoph schönborn) mag nicht sein stamm-metier sein. und viel zündstoff gab die zusammensetzung der gäste auch nicht her. alle waren mehr oder weniger zufrieden mit dem besuch von benedikt XVI. die kritikpunkte: das vernachlässigen der basis sowie die forderungen des kirchenvolksbegehrens, wurden angerissen, aber nicht wirklich vertieft. wahrscheinlich hatte man sich gar nicht erwartet, dass benedikt darauf eingehen würde.
heimliches "motto" des besuchs generell: das mehr als miese wetter. da fliegen schon mal kappen davon und auch zettel, die teile der päpstlichen abschlußrede beinhalten. und der herr bundespräsident, der am vormittag noch kardinal schönborn mit kardinal franz könig verwechselt hatte, läuft ein paar schritte, um sie höchstselbst aufzusammeln.
die ultimativen statements lieferten zwei ministraten, zu sehen auf atv plus, die live vor ort dabei waren. was sie zum papst sagen? der ist "schon verdammt cool". herrlich. wird er wieder zu besuch nach österreich kommen? "weiß nicht. er hat ja auch noch ein eigenes land auch. glaub’ ich. deutschland halt."
Leave a Reply