almis personal blog

Tag 26

So, weiter gehts… endlich!

Tag 26 – Nenne deinen liebsten Filmklassiker.

Ich glaube, das ist der Pate. Wobei ich mir da gar nicht sicher bin, ob Teil 1 oder Teil 2. Beide Teile sind recht verschieden, aber doch auf ihre Weise voller Charme und Vielschichtigkeit. Und das ist vielleicht auch das, was ich an diesen Francis Ford Coppola Kultklassikern so unvergleichlich finde. Es geht um die Mafia, um schmutzige Geschäfte, Mord, Intrigen, Hass… und doch erlebt der Zuseher hier nicht “Action” und Gewalt, sondern, so komisch es auch klingt, Ästhetik und emotionale Spannung. Vor allem sind die Bilder so wahnsinnig schön, die Charaktere so in die Tiefe gehend ausgearbeitet und die Dialoge so messerscharf und am Punkt – von der Filmmusik ganz zu schweigen.

Der Pate war stilprägend nicht nur für alle späteren Filme und TV-Serien über die Mafia, sondern Inspiration für Filmschaffende ganz verschiedener Genres. Deshalb auch schon seit Ewigkeiten ganz oben in den imdb 250.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

two × 3 =