Kurz zum Inhalt, von The Brutalist, Regie Brady Corbet.
László Tóth, (Adrien Brody) ein ungarischer Jude und Holocaust-Überlebender, wandert 1947 in die USA aus. Seine Frau Erzsébet (Felicity Jones) und die Nichte Zsófia, die von ihm getrennt wurden, haben ebenfalls überlebt, dürfen aber noch nicht ausreisen. Tóth kommt bei seinem Cousin und dessen Frau in Philadelphia unter. Attila ist schon vor langer Zeit in die USA gezogen und komplett assimiliert, er hat ein Möbelgeschäft. Obwohl ihm Attila seine erste Arbeit als Innenarchitekt verschafft, kommt es bald zu Spannungen. Bis der Selfmademillionar Harrison Van Buren (Guy Pearce) auf Tóth aufmerksam wird und ihm mit einem Großprojekt beauftragt…
Milde Spoiler möglich
Wir kennen das Bild, wenn Einwanderer erstmals die USA betreten, und die ikonische Freiheitsstatue sehen, die mit so vielen Assoziationen verknüpft ist. Es ist meist der Beginn einer schwierigen, aber doch erfolgreichen Heldenreise, die in der Regel dem vielzitierten “American Dream” huldigt. Nun Corbet machte es anders. Als wir die Statue erstmal sehen, steht sie unerklärlicherweise auf dem Kopf, wie auch auf dem Filmplakat. Und das ist schon das erste deutliche Zeichen, dass hier etwas nicht stimmt, dass etwas “verkehrt” ist und, dass das vermutlich kein klassisches amerikanisches Epos wird, obwohl es formal so wirkt; es ist streng in große Kapitel unterteilt (inklusive einer 15 minütigen Intermission) und beleuchtet einen Zeitrahmen von 1946 bis 1980.
Dazu hören wir von Anfang an den atonalen, aber auch kraftvollen Soundtrack von Daniel Blumberg, mit einem zentralen musikalischen Motiv, das Tóth begleitet und immer wieder, vor allem in kritischen Situationen auftaucht. Wie der architektonische Stil, den Tóth vertritt – er sagt einmal, er hat “Bauhaus” studiert – wie sein eigenwilliger Charakter, seine Vergangenheit, seine Familie und seine Gegenwart, ist auch an dieser Musik absolut nichts einfach, lieblich oder einnehmend. Denn Tóth widersetzt sich dem amerikanischen Traum in gewisser Weise. Oder sagen wir so: Was muss man tun, um diesen zu erleben? Wie sehr muss man sich anpassen? Wie stark von seinen eigenen Idealen abrücken? Und wie “dankbar” muss man sein? Als Tóth einmal zu jemanden “Welcome to America” sagt, klingt es ein bisschen wie eine Drohung.
Und hier kommen wir wieder zum Buch The Fountainhead (harhar, ja sorry, ich hab die ganzen 726 Seiten gelesen, ich muss es erwähnen). Weil dieser Film hat tatsächlich sehr viel von dieser vielzitierten “Bibel”, vor allem Tóth selbst ist in gewisser Weise Horward Roarke nachempfunden; wie Roarke ist Tóth ein kompromissloser Architekt, wie Roarke sehr streitbar bis eigensinnig und jetzt nicht übertrieben liebenswert. Und: Roarke wird ja beauftragt, eine Sozialeinrichtung zu bauen und womit wird Tóth in The Brutalist betraut? Richtig.
to be continued…
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