almis personal blog

überraschende songs: the universal

heute featuring blurs spät-95er single the universal vom album the great escape.

damon albarn und seine krachmacherbande haben liedgut wie boys and girls oder country house herunter geblödelt oder später, 1997, den song 2 geschmettert. im gegensatz dazu ist the universal ruhig, extrem unaufgeregt, sehr unbrit-poppy. es scheint als wollten blur damals ihrem kind-of wegwerf pop etwas bleibendes entgegensetzen. damals war die schlacht zwischen blur, oasis (an deren nebenschauplätzen eventuell auch pulp und suede beteiligt waren) am höhepunkt und trotz der gegenseitigen verprügelungs-androhungen profitierte die englische musikindustrie vom großen hype um die damals aktuellen und zu der zeit besonders inspirierten jungen bands.

das video bedient sich vorallem der ästhetik eines stanley kubrick: damon albarn wird als zweiter alex the large aus clockwork orange stilisiert, die band spielt in einer an die korova milk bar angelehnten location. dazu bilder aus dem weltraum wie in space odysee. eindeutig: über die band blur und ihre herkömmliche erscheinung hinausweisend.

damon albarn hat sich später dann als sänger der gorillaz verdingt (clint eastwood, feel good inc.) und ist mittlerweile auch als solokünstler tätig.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

one × 4 =