almis personal blog

schmidt dengler verstorben

"unser" institutsvorstand wendelin schmidt dengler ist gestern verstorben.

er war für mich ein weltzugewandter wissenschafter im besten sinne, dem humor, aktualitätsbezug und kurzweiligkeit im vortrag immer wichtig waren.

obwohl ich nur ein einziges seminar bei ihm besucht habe – öfters aber bei seinen dienstagnachmittäglichen vorlesungen zuhören ging – wird mir immer in erinnerung bleiben, wie er goethes die wahlverwandtschaften in der kurzfassung beschrieb: "dort geht es ungefähr so zu wie in beverly hills 90210". das machte ihn besonders aus: nicht in einem elfenbeinturm zu sitzen, sondern immer den bezug zur realität, auch zu anderen medien, im auge zu behalten.

er wird vermisst werden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

18 + 5 =