almis personal blog

sense of an ending

auf empfehlung habe ich vor kurzem julian barnes’ roman sense of an ending gelesen. und das in zwei tagen. das buch ist fesselnd und gut geschrieben.

es geht um einen mann nach der penisonierung, tony webster, der langsam seinem lebensabend entgegen geht und eine art fazit zieht: einerseits hatte er bis dato oberflächlich betrachtet ein erfülltes leben, er war erfolgreich in seinem job, führte eine gute ehe, die nach der scheidung zu einer freundschaft wurde, er hat ein gutes verhältnis zu seiner tochter, die selbst eine familie gegründet hat. tony ist also auch glücklicher großvater.

aber er sagt auch: ” i had wanted life not to bother me too much, and succeed – and how pitiful that was”. wenn man so will, hat sich der sinn des lebens für tony nie so richtig erschlossen. durch eine kleine erbschaft wird er an seine jugendzeit erinnert, an seinen freund adrian, der damals eine art vorbild für ihn war und ihn nachhaltig geprägt hat. durch die beschäftigung mit seiner vergangenheit erschließen sich ihm plötzlich zusammenhänge, die er nie vermutet hätte und jede antwort wirft eine neue frage auf…

barnes’ buch beschäftigt sich ausführlich mit der frage: wie weit ist unsere biografie wirklichkeit und wieviel ist mehr oder weniger fiktional, das, was wir uns selbst und anderen gerne über unser leben erzählen wollen? und aus welchen gründen? wo lassen wir dinge aus, wo fügen wir welche dazu und welche folgen hat das für uns und unsere mitmenschen? höchst spannende fragen, durch die die leser aufgefordert werden, sich möglichst ihre eigene meinung zu bilden.und vielleicht auch ihre eigene biografie daraufhin abzuklopfen.

das ende das buches ist ein willkürliches. der autor erzählt nicht weiter, doch ist die geschichte wirklich schon beendet? einige dinge scheinen ungeklärt. doch wie auch schon früher scheint es, als würde tony einmal mehr voreilige schlüsse ziehen. das ergibt eine menge stoff zum nachdenken und diskutieren für die leser.

the sense of an ending ist derzeit günstig für den kindle zu bestellen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

4 × 2 =