almis personal blog

Weiter

Es eskaliert gerade ein bisschen, harhar:

Knausgård hat mit diesen Büchern, seinem autobiografischen Projekt, eine riesige Kontroverse ausgelöst. Nicht nur, weil er sie im Original Mein Kampf genannt hat – im Buch Kämpfen reflektiert er tatsächlich auch über Hitlers Schrift, aber soweit bin ich noch nicht – sondern auch, weil alle Menschen, die in seinen Romanen vorkommen, bei ihrem wirklichen Namen genannt werden. Es ist schon klar, dass Autorinnen und Autoren immer auch über ihr eigenes Umfeld schreiben, dass Personen in den Werken vorkommen, die es irgendwie auch real “da draußen” gibt, zumindest Puzzleteile von Menschen. Aber Personen bei ihrem tatsächlichen Namen zu nennen, ist natürlich wieder eine andere Nummer. Ich kenne einen ganz lieben Menschen, der auch mal namentlich in einem Buch erwähnt wurde, nur ist der Autor halt nicht so bekannt wie Knausgård und deshalb wissen wenige davon harhar.

Nun kann man aber auch sagen, es ist trotzdem Knausgårds Ansicht zu beispielsweise seinen Frauen. Er schildert sie, wie er sie sieht und empfindet, aber es ist eben auch nicht mehr als das, eine bzw. seine Perspektive, es ist keine objektive Beschreibung eines Menschen, eine “Wirklichkeit” über einen Menschen. Kann man andere Personen oder auch sich selbst überhaupt objektiv sehen? Gibt es eine einzige Wahrheit über eine Person? Die Frauen empfinden es selbst (klarerweise) anders, obwohl sie ihre Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben haben.

Knausgårds zweite Frau, Linda Boström Knausgård, ist auch Schriftstellerin. Sie sagte nach der Veröffentlichung: “His view of me was so limited, he saw only what he wanted to see.” Geht es uns nicht allen manchmal so? Dass wir nur Dinge sehen, die wir sehen wollen? Auch eine sehr interessante Fragestellung. Boström Knausgård hat dann eben auch ein Buch geschrieben, aus ihrer Perspektive, was die Ehe mit Knausgård betrifft. Es heißt Oktoberkind und dieses liegt bei mir schon neben den Büchern ihres Ex-Mannes.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

eleven + 17 =