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The Secret Agent

The Secret Agent, im Original O Agente Secreto ist ein Film des Regisseurs Kleber Mendonça Filho, den ich, muss ich zugeben, bisher nicht kannte.

Der Thriller spielt im Brasilien des Jahres 1977, als dort eine Militärdikatur herrschte, gesprochen wird demzufolge Portugiesisch und der Film handelt von Marcelo (Wagner Moura), der – nun ja, wie formuliere ich das ohne zu spoilern – gewisse Dinge erlebt. Dinge, die Jahre später von zwei Transkribientinnen (yeah, I am feeling seen!) an einer Uni aufgearbeitet werden, Ort der Handlung ist Recife, der Heimatstadt des Regisseurs.

Und ab hier gibt es Spoiler, weil man sonst nichts schreiben kann

Ich finde, das ist ein ganz gutes Beispiel für ein ikonisches Filmplakat, du spürst alles, was der Film vermitteln will

Einer der besten Filme des Jahres, wie das Filmplakat sagt? Nun ja, auf jedenfall einer der wagemutigsten, die ich da kurz vor Jahresende noch gesehen habe. Und ich sage es gleich, ich liebe an diesem Film neben dem super Hauptdarsteller, den ich bisher nur aus Civil War kannte (wo er sich recht unauffällig verhalten hat) und dem wirklich tollen Vibe der 1970er (Musik, Bilder, Mode) Jahre, vor allem die formalen Finessen die uns dieser Film zu bieten hat. Er ist eventuell eine Spur zu lang aber sein Regisseur tut absolut nichts, was wir von ihm erwarten und das finde ich tendenziell immer super, vor allem, wenn es dabei nicht prätentiös ist.

Zunächst einmal geht es gar nicht um einen Geheimagenten. Es geht aber um Korruption und um die, die die Regeln machen können, weil sie in den dementsprechend Positionen sitzen, und diese Regeln haben überhaupt nichts mit Gerechtigkeit und Menschlichkeit zu tun. Es geht um Bespitzelung und Auftragsmord. Es geht überhaupt viel um den Tod, der hier oft so nebenbei passiert, das alles andere wichtiger scheint – vor allem der Karneval, der wiederum auch wieder über 90 Todesopfer fordert. Es geht darum eine Geschichte von ihren Rändern her zu erzählen, was ein langsames Erkennen bei den Zusehern auslöst. Der dramaturgische Höhepunkt findet quasi abseits der Kamera statt, wir erfahren von ihm über einen Umweg. Und es geht teilweise absurd bis grotesk zu, dementsprechende Elemente (ich sage nur abgetrenntes Bein, ich sage nur VW Käfer, ich sage nur zweiköpfige Katze) fügen sich erstaunlich gut in die Haupthandlung ein.

Und so fühlt man an einem kalten Dezembertag die schwüle brasilianische Hitze, die einem durch Männer mit permanent bis zum Bauchnabel offenen Hemden und Frauen ohne BH vermittelt wird, und man denkt sich, wie schön nicht alles sein könnte, wären manche Menschen nicht solche Monster, aber dann gibt es noch die anderen, die selbstlos füreinander da sind.

Und so denken wir vielleicht über die Welt als Ganzes nach und kommen wahrscheinlich zu keinem Schluss, fühlen uns aber trotzdem bereichert.

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