im zuge der großen programmreform im april plant der orf ein neues szenemagazin, das praktischerweise seinen inhalt gleich im titel trägt: szene zwinkersmiley. (titel von der redakteurin ent-ikonisiert)
sollte man da etwas angst bekommen? oder zumindest eine gänsehaut? ich denke schon.
ok, ich mag als thirtysomething nicht mehr in die ganz junge zielgruppe fallen, trotzdem wage ich mal zu behaupten, dass (zwinker)smilies in sendungstiteln allenfalls noch im vergangenen jahrtausend als cool und innovativ durchgegangen wären, obwohl ich mir selbst da nicht ganz sicher bin. aber es gibt noch weitere indizien, die für misstrauen sprechen. zuerst mal: die dauer. 6 minuten. 6 minuten?! wieviel gemixte informationen aus aller welt lässt sich in so eine kurze zeitspanne packen? und wie fundiert und tiefgehend werden diese infos in diesem fall sein? dann der hinweis auf internationale agenturmaterial. klingt nach lieblos abgefilmten, vom orf nicht weiter bearbeiteteten beiträgen. wenig arbeit für den sender, höchstwahrscheinlich aber auch bescheidenen unterhaltungswert für den seher. und schließlich unmoderiert, von einer stimme aus dem off getragen, die "freche" kommentare abgibt. wieso denke ich dennoch, dass das ironischste an dem neuen format der schon erwähnte zwinkersmiley sein wird?
ok, der orf will mit szene zwinkersmiley seher von hi society auf atv abziehen. schwierige aufgabe, selbst wenn das format vielversprechender wäre. dominic heinzl nimmt sich zumindest volle 30 minuten für seine szenebetrachtungen zeit. und er nimmt sich selbst und die von ihm beobachteten promis und trends auch gerne aufs korn. mal abwarten, was der orf dem dann tatsächlich entgegenzusetzen hat.
Hola
*bingo* das ist dieses szenemagazin, das ich im rahmen einer “trendy” gruppendiskussion mit der “trendy” zielgruppe kommentieren, bzw. bewerten durfte. für geld macht mensch ja viel *lol* sogar sich “die szene” zu gemüte führen, aber ich sags gleich, ich bin nicht schuld, dass das nun tatsächlich kommt. Und almi, du gehörst definitiv noch zur zielgruppe, also alterstechnisch gesehen (ein teilnehmer der gruppendiskussion war jahrgang 74). und du hast recht der 😉 ist wohl wirklich das “hippste” der sendung. high society ist wirklich extrem niveauvoll gegenüber “szene” und die gestaltung künstlerisch “wertvoller”
lg ww