almis personal blog

Andre Heller Park

Morgen ist die offzielle Eröffnung, heute von mir aber schon ein paar exklusiv Fotos vom neuen Heller Park in Floridsdorf. Das alles bietet Almis Blog! Harhar.

Parkeingang

Der Park liegt bei Mühlschüttel, also für die meisten Wiener, vor allem die, die nicht in Transdanubien wohnen, am Arsch der Welt. Für mich vier Minuten Fußweg, harhar. Ich sags ehrlich, wenn die Stadt Wien irgendein Projekt ankündigt, bin ich skeptisch. Und wenn es dann noch was mit Kunst und Natur zu tun haben soll, schwierig. Die Gegend an der alten Donau war davor auch sehr schön, braucht es da noch mehr?

Andre Heller hat diesen Park mit Künstlerkolleginnen und Kollegen gestaltet, ich finde Heller sehr interessant und ich bin gegenüber der Heller Fabrik auf der Inzersdorferstraße in Favoriten aufgewachsen. Wenn ich aus dem Wohnzimmerfenster geschaut habe, habe ich sie immer gesehen und den großen Heller-Schriftzug, auch wenn sie damals nicht mehr produziert hat (nur bis 1970). Heute ist es ein Industriedenkmal mit Wohnungen und einem Pflegeheim, das nur am Rande. Andre Heller meinte, der neue Park sei dazu da, um sich zum Beispiel “der Muse hinzugeben oder sich auszuzittern”. Ich habe dort tatsächlich einmal sehr geweint, es ist ein paar Jahre her, aber da wars halt Weinen ohne fancy Kunstwerke.

Wie finde ich also, nach einer ersten Besichtigung am Freitag Vormittag bei Sonnenschein, den Park? Ich finde ihn, ehrlich gesagt, echt schön und stimmungsvoll. Hier ein paar Impressionen:

Atemluft von Xenia Hausner
Passage von Susanne Karl
The Guardian von Elmgreen und Dragset
Vienna Mountain von Ugo Rondinone – ich glaub, daran muss ich mich erst gewöhnen harhar

Sehr nett, der Flüsterstuhl von Moritz Misrahi. Dazu braucht es aber zwei Menschen, die sich in je einen Stuhl setzen und sich so verständigen können. Nachdem ich alleine war, konnte ich es nicht ausprobieren. Vor mir waren aber zwei circa 14-jährigen Mädels, die meinten: “Ur geil”. Und wenn das zwei Teenagerinnen sagen, dann ist es ganz bestimmt auch wirklich ur geil.

Flüsterstuhl von Moritz Mizrahi

Meine liebsten Exponate:

Märchenbach von Peter Pongraz

Und natürlich:

Die Wasserwächterin vom Großmeister himself

Nähere Informationen zum Park findet man hier. Erster Eindruck wirklich sehr positiv. Die Gehwege sind irgendwie “weich”, es wurde hier tatsächlich eine Straße zugunsten von mehr Grün entfernt. Der Spielplatz daneben wurde auch ausgebaut.

Als ich später dem Kind die Fotos zeige, meint er: “Du bist ja ur fröhlich!” Ja, bin ich echt. War schön.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

20 + two =