almis personal blog

Armand

Nach dem Ausflug ins Topkino, zurück im vertrauten Votiv, wo die WCs nicht so angeschmiert mit Parolen sind und generell alles ein bisschen gemütlicher, wo ich meinen Holundersaft trinke, ach herrlich. Wie so eine Rentnerin, wie die Jugendlichen sagen harhar. Ich habe mir Armand angesehen, schon wieder einen norwegischen Film mit Renate Reinsve, der “Worst Person in the World” – aus dem gleichnamigen Film. Worum geht es hier?

Die Schauspielerin Elisabeth (Reinsve) wird von der Klassenlehrerin ihres sechsjährigen Sohns Armand überraschend in die Schule beordert. Anwesend sind auch Sarah und Anders, die Eltern von Jon. Jon hat gegenüber seiner Lehrerin schwerwiegende Anschuldigungen gegen Armand geäußert, die in diesem Gespräch aufgearbeitet werden sollen. Zu einem späteren Zeitpunkt stoßen auch noch der Direktor und die Administratorin der Schule dazu…

HIER GIBTS NICHT MAL ORDENTLICHE SPOILER HARHAR

Wer sich nun im ersten Moment denkt, das wäre so etwas wie Das Lehrerzimmer (steht absurderweise auch auf dem Plakat) oder gar wie Carnage, wo das Ehepaar Kate Winslet und Christoph Waltz ein streckenweise sehr amüsantes eineinhalbstündiges Eskalations-Streitgespräch mit Jodie Foster und John C. Reilly führen – nein, Armand hat damit, außer der Tatsache, dass es um Kinder geht und deren Eltern, gar nichts zu tun.

Alles an diesem Film ist höchst eigenartig. Dauernd geht der Feueralarm der Schule los, die Administratorin hat laufend Nasenbluten, was die Lehrerin ganz nonchalant zur Bemerkung veranlasst, das wäre oft ein Zeichen für Leukämie, ähhh? Alle beklagen sich, wie heiß es ist, niemand ist aber dementsprechend angezogen. Irgendwann hat Elisabeth einen fünfminütigen Lachanfall und ich spreche hier von Echtzeit. Ich meine, ich bewundere die schauspielerische Leistung, aber: What the f***? Denn: Alle diese Skurrilitäten (und ich mag Skurilles), all den Surrealismus (auch das mag ich), den der Film hier auffährt führt letztendlich nirgendwohin. Während Armand formal, wenn man so will, alle Stückerl zu spielen versucht, und auch ein bisschen elevated Horror Elemente hat, ohne ein Horrorfilm zu sein, ist inhaltlich so gut wie gar nichts dahinter.

Ja, irgendwie geht es darum, was Kinder so erzählen und wie viel davon man glauben kann. Es geht auch darum, was dahintersteckt, wenn Kinder auffällig werden, welchen Einfluss das familäre Umfeld auf die Verhaltensweisen von Kindern haben kann. Alles gut und schön, prinzipiell auch total interessant, aber kein Thema wird wirklich bearbeitet. Stattdessen haben wir Ausdruckstanz, flackerndes Licht, dunkle Schulgänge, Pseudo-Symbolismus, alles ist irrsinnig zäh und ermüdend, gibt aber vor quirky zu sein. Der Grat zwischen dem, was noch avantgardistisch ist und was schon prätentiös, ist immer recht schmal, hier kippt aber für mich alles in Richtung zweiterem. Das Ende ist dafür wie ein deutscher TV-Movie geraten.

Der Regisseur und Autor des Films, Halfdan Ullmann Tøndel ist übrigens der Enkel von Liv Ullmann und Ingmar Bergmann, auf deren Erbe er sich hier irgendwie beruft. Aber naja. Auf Letterboxd habe ich folgende Aussage gefunden: “One thing is not knowing where the story is going as an audience member, another ist not know as a writer.” Harhar ja das stimmt leider, es kommt einem zumindest so vor.

Jetzt ist erstmal Schluss mit den norwegischen Filmen, denn im Votivkino gibt es Nuovo Cinema Italia!

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