almis personal blog

oscar wilde

dublin hat viele berühmte literaten als söhne der stadt wie etwa james joyce, jonathan swift, george bernhard shaw, samuel beckett…und eben auch oscar wilde

wilde haben die dubliner ein denkmal gesetzt, und zwar das eines lümmelnden connaisseurs im park am merrion square, mit blick auf sein ehemaliges wohnhaus, in dem jetzt eine amerikanische uni ihren sitz hat. 

von der einen seite betrachtet lächelt wilde…

 …von der anderen seite sieht er etwas skeptisch aus…

nett fand ich zwei säulen, die gegenüber angebracht sind und an die zahlreiche oscar wilde-zitate gekritzelt wurden. ok, etwas leserlicher hätte man da und dort schon schreiben können, aber die idee ist gut.

dort finden sich so tolle wilder zitate wie etwa: "nothing that is worth knowing can be taught" (wäre doch ein netter spruch für die uni gegenüber, harhar) oder "the well bred contradict other people – the wise contradict themselves." oder "we are all in the gutter but some of us look to the stars".

brilliant auch dieses zitat:

"for he who lives more lives than one

more deaths than one must die".

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

17 + two =