almis personal blog

last night

wer gar nichts über last night erfahren will, sollte nicht weiterlesen. mögliche spoiler (wenn auch keine größeren als in der werbung für den film) können folgen. 

last night behandelt das thema sexueller versus emotionaler betrug anhand der ehe von joanna (keira knightly) und michael (sam worthington). michael fühlt sich körperlich von seiner kollegin laura (eva mendes) angezogen, die beiden gehen gemeinsam auf geschäftsreise. am gleichen abend trifft die eifersüchtige joanna zufällig ihren ehemaligen liebhaber alex (guillaume canet) wieder, für den sie immer noch gefühle hat und verbringt ebenfalls die nacht mit ihm.

was hier nun passiert oder nicht, werde ich natürlich nicht verraten.  ja, sehr fies, ich weiß. interessant fand ich aber (und vielleicht geht es ja nur mir so, er empfand es zum beispiel gar nicht so), dass die jeweiligen paarungen sehr einseitig erscheinen. joanna und alex als sympathisch, humorvoll, künstlerisch-feinsinnig, intellektuell, tiefgehend – menschen, mit denen man gerne mal essengehen will. dagegen ist michael meiner meinung nach ein uninteressanter grobschlächtiger typ und laura eine animalisch-gewissenlose jägerin. aber vielleicht stimmt das eben auch gar nicht und ich ergreife nur partei für das paar, für das ich mehr verständnis habe? und schon kann es losgehen mit den diskussionen.

vergleiche zu closer (einem meiner lieblingsfilme) drängen sich natürlich auch auf, ist closer doch ebenfalls ein kammerspiel, dass sich um vier personen – zwei paare – dreht; wobei closer wesentlich abgedrehter und diffiziler ist und viele anderen themen neben der beziehungsproblematik anreißt. last night ist genau das, was es vorgibt zu sein: ein sehr gut und eindringlich gemachter film über betrug in der ehe, der keinen standpunkt einnimmt.

hier noch der trailer, der die stimmung des films sehr gut einfängt.

quizfrage

gestern last night gesehen und da fiel ein satz, gesprochen von keira knightley – die gerade außerhalb eines restaurants telefoniert hat und danach wieder an ihren tisch zurückkehrt – den ich schon so ähnlich in einem anderen film gehört habe. also ein kleines filmquiz…

der satz lautet: "ich liebe es, wenn ich zurückkomme und das essen wartet schon auf mich."

wem kommt dieser satz auch bekannt vor? und aus welchem film?

happyland

heute haben wir einen tollen nachmittag im erlebnisbad happyland in klosterneuburg verbracht. 

obwohl die anlage nicht ganz neu ist, kann ich sie empfehlen: es gibt ein kindgerechtes innen/wellenbecken – wie im meer geht man ganz seicht hinein; einen außenpool (für den uns heute aber zu kalt war) und noch ein sportbecken zum bahnen ziehen. außerdem ein zentral gelegentes buffet, was bei hungrigen und durstigen kleinen- und auch älteren –  immer praktisch ist. dafür, dass samstagnachmittag war, war auch nicht zuviel los, wir haben problemlos sieben liegeplätze bekommen. adrian hatte viel spaß im wasser und wir konnten zeit mit unseren freunden verbringen, die netterweise auch immer für kindertaugliche events zu haben sind.

so wars gar nicht so schlimm, dass der frühling sich derzeit wieder mal kaum sehen lässt, in wien.

fritz wepper und liza minelli

gestern stand in der sendereihe durch die nacht mit…. die vielleicht bizarrste gästepaarung überhaupt auf dem programm: liza minelli trifft fritz wepper. 

dabei ist das gar nicht so skurill, wie man am anfang annehmen könnte. denn die beiden sind freunde und kennen sich seit den dreharbeiten zu cabaret, einem mehrfach oscar-gekrönten musicalfilm, (u.a. für minelli als hauptdarstellerin), in dem auch fritz wepper als fritz wendel eine rolle spielt. hört man den namen wepper, stellt man sich die beatles oder stones-frage in leicht abgewandelter form: elmar oder fritz? und für mich war die entscheidung da immer klar für elmar, den ich als kind praktisch dauernd im fernsehen sah in polizeiinspektion eins und unsere schönsten jahre und zwei münchner in hamburg; interessanterweise war er da immer mit uschi glas verheiratet, ich weiß auch nicht warum. fritz sah ich natürlich auch – in derrick. derrick hat zwar angeblich nie zu ihm gesagt: "harry hol schon mal den wagen", ich bin mir aber sicher, dass fritz als harry das regelmäßig selbst vorgeschlagen hat.

jedenfalls trafen sich wepper und minelli in new york, wo minelli immer noch tanzt und singt und offensichtlich sehr viele schönheitsoperationen hinter sich hat. was ich immer sehr schade finde. sie wäre ohne diese eingriffe sicher noch immer eine attraktive frau. nach ihnen: eher nicht. jedenfalls werden sie beim bummel über den broadway gleich von dutzenden von autogrammjägern umzingelt. liza: "this is fritz. he is a big star in europe." ansonsten erzählt sie gerne von sich und genießt den mythos, der sie umgibt. sie spricht auch gerne über ihre eltern vincent minelli und judy garland. ist überdreht, aber dann auch wieder geistreich. fritz wepper kommt sympathischer rüber als ich mir gedacht hätte – wirkt irgendwie belesen und humorvoll.

irgendwann kommen sie auf hochzeiten zu sprechen und fritz wepper würde gerne zu ihrer nächsten eingeladen werden und sie sagt sowas wie, falls sie nochmal heiratet, dann soll er ihr mit irgendwas über den kopf schlagen. da hätte sich natürlich die frage nach ihrem letzten ehemann aufgedrängt, der ihr ja misshandlung vorgeworfen hat. aber wepper ist ja ein freund und kein investigativer journalist. harhar.

insgesamt wirkt es so, als würde minelli ihr ganzes leben perfekt inszenieren, jede einzelne szene davon. so gesehen ist es ein wunder, dass es ein paar ruhige momente zwischen ihr und fritz gibt, in der sie fast wie ein menschliches wesen ohne den ganzen glamour-background wirkt.

wieder mal fruehchen…

in wien sind letzte woche fünflinge auf die welt gekommen, resultat einer hormonbehandlung. sie haben bis zur 29. woche durchgehalten, was unter den umständen wirklich lange ist. 

arnold pollak, chef der neonatologie im akh, sagt im kurier-interview auf die frage "überleben um jeden preis – was denken sie dazu?":

"da gibt es viele, die sagen, das kostet viel geld, hören wir auf damit. aber sogar von den ganz kleinen aus der 23. woche überleben heute über 60 prozent, aus der 26. woche sind es fast 90 prozent. immer mehr davon geht es gut. wir reden ja mit den eltern. die häufigste einstellung ist es, alles zu tun, um das baby durchzukriegen. auch bei möglichen beeinträchtigungen."

in bozen war adrian der jüngste, als wir im donauspital waren, haben wir ein baby kennengelernt, dass in woche 23+4 zur welt gekommen ist. sie hatte im gegensatz zu ihm keine lungen-, sondern darmprobleme. ich frage mich manchmal, was aus ihr geworden ist, aber ihre prognose damals war gut. obwohl ich ja selbst ein extremfrühchen habe, war es für mich fast unvorstellbar, dass sie sogar noch zwei wochen früher gekommen ist als adrian. wenn man bedenkt, dass es vor der 22. woche gar keine therapiemöglichkeit gibt…

und von wegen alles tun um das baby durchzukriegen: es gab tage, da konnte ich es kaum ertragen ihn so zu sehen, es waren ja immer unruhe um ihn, das hantieren an seinem körper, immer wieder blut abnehmen, wo es doch fast kein blut gibt (7 transfusionen waren letztendlich bei ihm nötig) und dazu der katheder, die magensonde, der tubus, seine spindeldürren ärmchen umwickelt mit dicken verbänden, da fragt man sich schon manchmal, ob man das richtige tut. man muss sich defintiv daran gewöhnen, sein kind leiden zu sehen. irgendwann schaut man dann auch gar nicht mehr weg, wenn eine nadel kommt. aber man hofft natürlich, dass dieses leiden sich letztendlich lohnt. deshalb braucht man mediziner, denen man hundertprozentig vertrauen kann. 

verkehrt aufgezäumt

was bedeutet eigentlich die redensart vom pferd, das verkehrt aufgezäumt wird? 

nun ja zum beispiel, dass man, bevor man für seine doktorratsprüfung zu lernen beginnt, in den mango hineinstiefelt und ein kleid für den tag x anprobiert.

das war aber nicht so geplant, zumal mango nicht gerade zu meinen bevorzugten stores gehört – obwohl testimonial scarlett mir figürlich näher steht als beispielsweise kate moss. ich habe das kleid auch noch nicht gekauft. aber es kommt in die engere auswahl.

und meine leseliste ist auch schon fertig! immerhin.

fuenfunddreissig

jetzt bin ich also 35. ich habe eigentlich immer das gefühl, dass ich gerade die beste zeit meines lebens habe und so ist es auch jetzt. 

wir haben den tag in der therme laa verbracht und das ist auch alles was ich möchte. ich möchte keine große feier und kein trara und auf keinen fall im mittelpunkt stehen (ja, ich bin die leibliche mutter meines sohnes, wer ihn kennt und sich jetzt wundert), sondern einfach nur mit meiner familie zusammen sein.

und anschließend ganz viele mails von freunden zuhause finden und facebookeinträge aus aller welt lesen und mit ganz lieben menschen aufgeregt telefonieren und ein interessantes neues jobprojekt angeboten bekommen (gutes timing) und ein glas sekt trinken und einen film schauen und dann schlafen gehen und morgen dann den frühling beginnen sehen. 

ich hab einfach großes glück so zu leben, wie ich es möchte. und dafür bin ich dankbar.

baryllis baked beans

josef hader erzählt in seinem kabarettprogramm privat davon, dass er den ast getroffen hat, der damals in paris ödon von horvath erschlagen hat. der ast hat seitdem ein schlechtes gewissen und möchte – da er einen sehr guten österreichischen autor getötet hat – diese schuld wieder gutmachen und als ausgleich einen sehr schlechten österreichischen autor erwischen. da erblickt der ast gabriel barylli

das ist natürlich sehr gemein. ganz so gemein ist meine rezension über baked beans, barillis neuen film, nicht. nein. nicht ganz. 

nachzulesen auf uncut. und hier auch noch der trailer.

regulate

nate dogg ist gestorben, hm woher kenne ich den bloß? 

ach ja, durch den song regulate, den er gemeinsam mit warren g. 1994 aufgenommen hat. der song macht mich wirklich wahnsinnig. was jetzt natürlich keine passende würdigung ist.

aber, der song ist schon auch irgendwie wichtig für mich, denn es gibt da einen running gag zwischen ihm und mir. wir singen jedesmal, wenn wir das lied im radio oder sonst irgendwo hören, genau eine zeile mit, die irgendwie kultig ist und auch witzig klingt (es gibt da sicher eine musikalischen fachbegriff für die art der betonung, nur kenne ich ihn nicht): "…the next stop was the east-side motel".